Am 30.04.2022 veranstalteten wir einen gemeinsamen Übungsdienst mit 2 Feuerwehren aus dem Landkreis Böblingen. Hier hatten wir die Möglichkeit uns über unsere verschiedenen Konzepte zur Vegetationsbrandbekämpfung auszutauschen. Ebenfalls konnten wir unseren Feuerwehrkameraden auch alternative Methoden aufzeigen, die schon auf den Fahrzeugen vorhanden sind.
Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit der Theorie in den Tag. Dabei zeigten wir unseren Kameraden verschiedenste Gerätschaften für die Waldbrandbekämpfung (z.B. Pulaski-Axt. McLeod Firetool, Drip Torch). Anschließen demonstrierten wir die Ausbreitung von Feuer auf der Ebene und am Hang.
Nach einer kurzen Mittagspause mussten die Kameraden dann aber selbst zu den Geräten greifen. Es ging auf vorbereitete Brandfelder. Hier wurde von uns mithilfe des Drip Torch Heu angezündet. Danach wurden mit den besprochenen Gerätschaften Brandschneisen geschlagen. Zeitgleich konnten auch Löschrucksäcke ausprobiert werden.
Rund um war es ein erfolgreicher Tag und es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Böttinger bedanke, die uns eine Fläche auf dem Schotterwerk zur Verfügung gestellt hat. Auch möchten wir uns bei den Pfandfindern aus Sindelfingen bedanken, die uns kurzfristig noch ein Pavillon leihen konnten.